Was für die Hotelbranche fünf Sterne sind, Ausdruck allerhöchster Qualität nämlich, das sind drei Sterne für die Nachwuchsleistungszentren von Fußball-Klubs. Mehr als drei Sterne geht nicht. Wer im Rahmen der Zertifizierung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB), die Deutsche Fußball-Liga (DFL) und die Double PASS GmbH drei Sterne verliehen bekommt, ist absolute Spitze. Borussia Dortmund erhielt eben diese drei Sterne Ende 2015. „Das ist ein besonderer Anlass, um allen Mitarbeitern der Nachwuchsabteilung meinen Dank auszusprechen, denn diese großartige Bewertung war allein durch Leidenschaft für den Fußball, unermüdlichen Einsatz und eine hervorragende Zusammenarbeit des gesamten Teams möglich“, sagte BVB-Nachwuchskoordinator Lars Ricken. Aber WAS genau verbirgt sich eigentlich hinter dem Leistungszentrum des BVB? Und vor allem: WER genau?

Die Koordinatoren:

6 Bilder in der Galerie

Die Torwarttrainer:

2 Bilder in der Galerie

Das moderne Torwartspiel wird immer komplexer. Spitzenreflexe auf der Linie, Strafraumbeherrschung, weite und zentimetergenaue Abwürfe, aber auch das Antizipieren von Spielsituationen, das Annahmen, Verarbeiten und Weiterleiten von (Rück-)Pässen mit dem Fuß gehören dazu. In vielen Spielsystemen ist der Torwart heute erster Aufbauspieler. Im BVB-Leistungszentrum kümmern sich Tobias Ritz, Alexander Kuschmann, Simon Franck und Michael Strzys darum, unsere Torhüter-Talente fit für diese Herausforderungen zu machen.

Die Scouts:

3 Bilder in der Galerie

Wer Talente fördern und entwickeln will, muss sie erst einmal suchen und finden. Für Borussia Dortmund sind Heiner Finke, Matthias Schwesig und Veli Pehlivan als Talentspäher – oder wie wir Fußballer sagen: Scouts – permanent im Einsatz. Dazu kommen noch die Kaderplaner der unterschiedlichen Mannschaften, sowie die Regionalscouts.

Athletik und Koordination:

1 Bilder in der Galerie

Wer am Ball alles kann, ist noch lange kein Top-Fußballer. Dazu gehört mehr – u.a. Fitness und Koordination. Dr. Alexander Ulbricht, Oliver Schumbera, Paul Voß, Marvin Mainoo-Boakye, Martin Drobe und Zjelko Bulajic kümmern sich darum, dass unsere Nachwuchstalente, ihrem Alter entsprechend und angemessen, athletisch und koordinativ optimal ausgebildet werden.

Die Physiotherapeuten:

4 Bilder in der Galerie

Wenn's nach dem Training zwickt; wenn Spieler nach Verletzungen wieder an die volle Belastung herangeführt werden sollen – aber auch schon um im Rahmen einer vorbeugenden Belastungssteuerung solche Situationen zu vermeiden, sind unsere „Physios“ im Einsatz: Laura Kemper, Heiko Bias, Alexander Kristiment, Jon Gewehr, Leon Tönnes, Luca Schlüter, Sebastian Märker und Jan Hürster bilden das Team mit den heilenden Händen.

Jugendhaus, Schule & Soziales

5 Bilder in der Galerie

Der Fahrdienst:

1 Bilder in der Galerie

Die Talente, die beim BVB auf Top-Niveau Fußball spielen, kommen nicht allein aus Dortmund und der unmittelbaren Umgebung, sondern auch auch aus dem Sauerland- und dem Münsterland, aus Südwestfalen und aus anderen Städten im Ruhrgebiet. Um sie nach der Schule abzuholen, zum Training nach Brackel und am Abend wieder nach Hause zu bringen, ist eine Flotte mit mehr als 30 Fahrerinnen und Fahrern permanent „on the road“. Heinz Dzuba koordiniert die Einsätze des klubeigenen Shuttle-Dienstes, der in der Addition aller zurückgelegten Strecken Jahr für Jahr mehrfach die Erde umrundet.

Das Rasenteam:

3 Bilder in der Galerie

Man sagt, sie hören das Gras buchstäblich wachsen und kennen jeden Halm mit Familiennamen. Rasenflüsterer nennt man sie respektvoll, die etwa ein Dutzend Spezialisten, die sich darum kümmern, dass die Spieler von Borussia Dortmund zwölf Monate im Jahr auf den Trainingsplätzen in Brackel optimale Bedingungen vorfinden. Kuhwiesen reichen zum Pöhlen, doch wer technisch erstklassigen Fußball spielen will, braucht erstklassig präparierte Spielfelder.

Medizin & Diagnostik:

Vereinsarzt Dr. Markus Braun, Mannschaftsarzt Dr. Jan Hoedemaker, Mannschaftsarzt der Nachwuchsteams Dr. Dirk Tintrup, sowie Dr. Ghani Hilal und Dr. Daniel Hirte.