Social-Media-Navigation

Account-Navigation

Zum Inhaltsbereich

U10

Trainer

Dimitrov Bozhidar

Er ist der Neue im NLZ-Trainer-Team: Dimitrov Bozhidar hat mit Saisonbeginn die Leitung der U10 übernommen und stürzt sich mit großem Engagement in die neue Herausforderung. Vorher trainierte er im Nachwuchsbereich beim VfB Bottrop sowie zuletzt die U14 und U16 des Wuppertaler SV.

Der 29-Jährige blickt auf eine interessante Vita zurück. In Bulgarien geboren, gehörte er den Junioren-Nationalmannschaften U17 und U19 an, in Deutschland spielte er als Profi bei Fortuna Düsseldorf und Carl Zeiss Jena, seine aktive Karriere ließ er beim FC Iserlohn und VfB Bottrop ausklingen. Dazu absolvierte er an der Universität Dortmund ein Lehramtsstudium mit Fachkombination Sport/Englisch für Gymnasien und Gesamtschulen.

„Ich versuche, den Jungs Spaß am Fußball zu vermitteln. Sie sollen kreativ und mutig sein, sich versuchen, sich im Dribbling in Eins-zu-Eins-Situationen durchzusetzen. Die Technikausbildung ist das A und O. Deshalb steht bei jeder Übung der Ball im Mittelpunkt“, beschreibt er seine Aufgabe.

Borussias U10-Kader besteht aus 12 Feldspielern und einem Torwart. In der Woche stehen drei Trainingseinheiten an, an den Wochenenden nimmt die Mannschaft an Turnieren oder Vergleichen mit anderen Nachwuchs-Leistungszentren teil. Ein Ligabetrieb findet nicht statt. Bozhidar erklärt: „Ergebnisse spielen keine Rolle. Wichtig ist, dass jeder Junge bei den Turnieren lange Spielzeiten erhält.“

Und der Trainer kann dazu aus seinem Erfahrungsschatz als Fußball-Profi wertvolle Tipps geben.

Co-Trainer: Ben Dietrich - Torwarttrainer: Sarwat Radwan - Betreuer: Oliver Zumbeel

Trainerteam