Social-Media-Navigation

Account-Navigation

Zum Inhaltsbereich

U11

Trainer

Aslan Kul

Bereits seit 2016 ist Aslan Kul Mitglied des Trainer-Teams im BVB-Nachwuchs-Leistungszentrum. Über den FC Brünninghausen, bei dem er die U14 und U16 betreut hat, fand er den Weg zur Borussia.

In der Saison 2023/24 trägt er nun Verantwortung für die U11 – einen Jahrgang, den er jetzt im dritten Jahr begleitet. Dem Kader gehörten elf Feldspieler und zwei Torhüter an. Die Jungs trainieren drei Mal in der Woche. Die Einheiten sind über jeweils 45 Minuten zweigeteilt, in einen Technik- und einen Ausbildungsabschnitt. Er fordert seine Jungs auf, „offensiv, kreativ und mutig“ zu sein. Aslan Kul: „Sie sollen lernen, auf dem Spielfeld eigene Entscheidungen zu treffen und eine gute Mentalität zu entwickeln.“

Gespielt wird am Wochenende meist in Turnierform auf zwei kleinen Feldern in einer Mannschaftsstärke von in der Regel fünf Spielern. „Diese Spielformen garantieren viele Einsatzzeiten, Ballkontakte und Erfolgsmomente“, erklärt Aslan Kul.

Die Spieler kommen aus Dortmund und der näheren Umgebung. „Ganz wichtig ist uns ein enger Draht zu den Eltern, mit denen wir Trainings- und Spielzeiten koordinieren, auch mit Blick auf die schulischen Verpflichtungen“, so Kul. Die Schule genießt für diesen Jahrgang absolute Priorität. Wenn es Lernstoff nach- oder aufzuarbeiten gibt, stehen Borussias Pädagogen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Und die Eltern wissen ihre Jungs bei Aslan Kul in guten Händen.

Co-Trainer: Cedrik Otto - Torwarttrainer: Sarwat Radwan Betreuer: Lukas Miemic

Trainerteam