Social-Media-Navigation

Account-Navigation

Zum Inhaltsbereich

U14

Trainer

Christopher Kruse

Christopher Kruse, A-Schein-Inhaber, trägt in der Saison 2023/24 Verantwortung für die U14 – einen Jahrgang, den er nunmehr in der dritten Saison begleitet. „Wir arbeiten mit den Spielern in erster Linie ausbildungsorientiert, wir wollen sie entwickeln und fördern“, beschreibt er seinen Auftrag.

Im Mittelpunkt des Trainings steht immer der Ball. „Die Jungs dürfen Fehler machen, sie sollen Spaß am Fußball haben. Es muss nicht jeder Pass ankommen, nicht jedes Dribbling erfolgreich sein. Ergebnisse spielen in dieser Altersklasse noch eine untergeordnete Rolle, obwohl wir natürlich auch gerne Spiele gewinnen“, betont Christopher Kruse, der es als „Privileg empfindet, für den BVB und mit diesen Talenten arbeiten zu dürfen.“

Seit nunmehr sieben Jahren gehört er zum NLZ-Trainer-Team. Begonnen hat er als Co-Trainer bei Giovanni Loto, nach einem halben Jahr übernahm er die U10, anschließend pendelte er im Zuge der internen Rotation zwischen der U9 und U11. Erste Erfahrungen mit dem Trainer-Job machte er indes als Jugendspieler seines Heimatvereins SuS Kaiserau, bei dem er bereits als 14-Jähriger die F-Junioren betreute und versuchte, ihnen das Fußball-ABC beizubringen. Selbst gespielt hat er noch bei den damaligen Westfalenligisten BV Brambauer und Westfalia Wickede.

Viermal in der Woche trainiert er mit seinem Kader, dazu erhalten die Jungs wöchentlich zweimal Individualtraining. Das alles müssen sie mit ihren schulischen Pflichten verbinden. „Das funktioniert sehr gut, weil der Verein hervorragendes Schulkonzepte und Förderungsprogramme entwickelt hat“, versichert Kruse. Das Teamtraining beginnt meist um 18 Uhr, so dass auch noch genügend Zeit für Hausaufgaben bleibt. Borussias U14 spielt im „Nachwuchs-Cup“, einem Wettbewerb, an dem die ranghöchsten westdeutschen Vereine teilnehmen.

Christopher Kruse, der im Fußballbereich die A-Lizenz plus anstrebt und seit zwei Jahren hauptamtlich beim BVB angestellt ist, schreibt nebenbei einer Doktorarbeit im Fachgebiet „Gesundheitsökonomie“. Um ein zweites Standbein zu haben.

Co-Trainer: Florin Bittner - Torwarttrainer: Alexander Kuschmann - Psychologe: Tim Birnkraut - Videoanalyst: Jonas Terhechte - Betreuer Gregor Laß

Trainerteam