Social-Media-Navigation

Account-Navigation

Zum Inhaltsbereich

U17

Trainer

Marco Lehmann

Im Zuge der internen Rotation übernimmt in der Saison 2023/24 Marco Lehmann die Trainingsleitung der U17. „Ich freue mich sehr auf diese Herausforderung“, versichert der im Stadtteil Brackel groß gewordene Ur-Dortmunder, der im vergangenen Jahr die U16 in der B-Junioren Westfalenliga betreut und in die Spitzengruppe geführt hat.

Ein Job im Nachwuchs-Leistungszentrum des BVB war eigentlich nicht Bestandteil seiner Lebensplanung. „Ich bin ein Quereinsteiger, kein typischer NLZ-Trainer“, lächelt Marco Lehmann. Aber einer, der dankbar ist für eine „glückliche Fügung, weil ich mein Hobby zum Beruf machen durfte“. Zudem bei einem Verein, für den er schon als Kind geschwärmt hat.

Wie sich die Dinge doch manchmal entwickeln… Marco Lehmann ist zu Hause mit der „Leidenschaft für den Fußball“ aufgewachsen. Mit sechs Jahren kickte er für den SV Brackel 06, seinen Heimatverein. Als 16-Jähriger engagierte er sich als Co-Trainer bei der F-Jugend. „Ich hatte richtig Spaß an diesem Job, weil ich als Trainer einige Dinge anders machen wollte“, verrät er. Es ging hoch bis zur A-Jugend, dann folgten Stationen als Spielertrainer – und der Wunsch, einen Trainerschein zu erwerben, wurde konkreter.

Marco Lehmann arbeitete zu jener Zeit hauptberuflich überaus erfolgreich bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, später auch noch als Unternehmensberater. Aber der Fußball ließ ihn nicht los. Er lernte den damaligen Verbandstrainer Helmut Horsch kennen, leitete in Dortmund das Stützpunkttraining und übernahm die Kreisauswahl U11. Dann kam eine lose Anfrage von Borussia Dortmund. „Und plötzlich“, erinnert sich Marco Lehmann, „saß ich im Büro von Michael Zorc, mir gegenüber Lars Ricken und Edwin Boekamp. Ich war sofort Feuer und Flamme.“

Von der Kreisauswahl U 11 ins NLZ nach Brackel

Weil Massimo Mariotti damals (2013) bei den Profis ein neues Betätigungsfeld als Übersetzer und Betreuer gefunden hatte, war die Position des U13-Trainers beim BVB frei geworden. „Im Stützpunkt und in der Kreisauswahl hatte ich Spieler mit hohem Niveau, aber das hier war noch eine ganz andere Qualität“, erinnert er sich. Es kam, wie es kommen musste: Borussia ließ ihn nicht mehr los. Im Jahr 2017 entschied sich Marco Lehmann, die angebotene Stelle als hauptamtlicher Trainer im Nachwuchs-Leistungszentrum anzunehmen.

„Ich empfinde es als Privileg, mit fußballerisch hochbegabten Jungs arbeiten und sie entwickeln zu dürfen“, versichert er. Gemeinsam mit Karsten Gorges und Peter Wazinski besetzte er zunächst den Aufbaubereich 2, die Betreuung der Jungs von der U14 bis zur U16. Jetzt betritt er Neuland in der B-Junioren Bundesliga. Eine spannende Aufgabe für Marco Lehmann, der auch in der höchsten Juniorenklasse seinen Prinzipien treu bleiben wird. „Wir wollen kreativ, selbstbewusst und offensiv Fußballspielen“, sagt er. Und natürlich erfolgreich…

(wiwi)

Co-Trainer: Marcel Schmelzer, Sahin Kösecik - Torwarttrainer. Michael Strzys - Videoanalyst: Jannik Pleschke - Athletiktrainer: Paul Voß - Betreuer: Christian Heimann

Trainerteam