Social-Media-Navigation

U13

Trainer

Andree Krüßmann

Ja, ich lebe mit meiner Frau Angelika in Rees am Niederrhein – also deutlich näher an der „anderen“ Borussia, der aus Mönchengladbach. Mein Herz aber schlägt für Borussia Dortmund, seit ich zehn Jahre alt bin. Seit mehr als 40 Jahren. Also eigentlich schon immer. Seit beinahe drei Jahrzehnten habe ich eine Dauerkarte für die Südtribüne. Als Fan habe ich tolle Erfolge mit dem BVB gefeiert und schwere Zeiten mit ihm durchgestanden.

Beruflich bin ich in einem ganz anderen Bereich tätig. Ich arbeite als Fachgesundheitspfleger im Intensiv-, Anästhesie- und OP-Bereich des Evangelischen Krankenhauses Wesel und leite das Pflegeteam im Ambulanten Operationszentrum. Das klingt erst einmal weit weg vom Fußball – ist es aber nicht, denn der Teamgedanke und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, auch und gerade in schwierigen und Stress-Situationen, spielen hier wie dort eine zentrale Rolle. Das versuche ich auch unseren jungen Talenten zu vermitteln.

Selbstvertrauen haben, selbstbewusst sein, einen starken Charakter entwickeln – all dies ist wichtig, um im Leben zu bestehen. Das habe ich auch meinen beiden inzwischen erwachsenen Söhnen mit auf den Lebensweg gegeben. Genauso wichtig ist Disziplin. Dazu gehört natürlich vor allem die Disziplin, den leistungsorientierten Sport und die Schule in einen Einklang zu bringen. Kritikfähigkeit ist wichtig – und zwar die Fähigkeit zur Selbstkritik ebenso wie die Bereitschaft, sich die Kritik anderer anzunehmen.

Bei alldem wollen wir vor allem aber Spaß am Fußball vermitteln. Diesen Spaß habe ich schon seit vielen Jahren. Bis zum 20. Lebensjahr habe ich beim 1. FC Bocholt selbst aktiv gespielt, später dann die Trainer-B-Lizenz erworben. Meine Trainerstationen, bevor ich zum BVB kam: 1999 - 2003 TuS Haffen Mehr und 2003 - 2007 MSV Duisburg (U10 – U13). Seit 2007 darf ich meine Leidenschaft als U14- bzw. U15-Trainer beim BVB ausleben, bei meinem Herzensverein. Schwerpunkte dabei sind die weitere technische und athletische Ausbildung, die einzel-, gruppen- und mannschaftstaktische Ausbildung und gezieltes Defizit-Training. Kurzum: Wir wollen die Jungs bestmöglich vorbereiten für den Leistungsbereich von der U16 bis zur U19.

Co-Trainer: Matthias Schwesig - Torwarttrainer: Sebastian Wagner (U9 - U13) - Betreuer: Marc Braun

Trainerteam