Verbindliche Orientierungspunkte für jugendliche Leistungsfußballer –   Persönlichkeiten bilden – Handlungskompetenzen erweitern

Kernziel der Fußball- und Ausbildungskonzeption von Borussia Dortmund ist einerseits natürlich die Entwicklung von Nachwuchsspielern zu Profifußballern. Im Rahmen unseres ganzheitlichen Ansatzes, steht die Erziehung zu Persönlichkeiten aber gleichermaßen im Zentrum unseres pädagogischen und sportlichen Handelns.

Überzeugt davon, dass starke Charaktere mit herausragenden individuellen Fähigkeiten erforderlich sind, um gemeinsam Erfolge zu erzielen, setzt sich der Verein mit seinem Jugendinternat und seiner Ausbildungsphilosophie das Ziel, seinen unverrückbaren Beitrag zur Entwicklung genau dieser Spielerpersönlichkeiten zu leisten.

„Das Fördern und Herausbilden von Persönlichkeiten“ ist eine unabdingbare Voraussetzung

„Das Fördern und Herausbilden von Persönlichkeiten“ ist eine unabdingbare Voraussetzung, um mit der Mannschaft und für Borussia Dortmund erfolgreich zu sein. Für die Mitarbeiter im Jugendinternat und die pädagogischen Fachkräfte im Verein ist die Kenntnis über die

  • Wesenseigenschaften von Persönlichkeiten
  • Grundzüge des Menschen als handelndes Subjekt und
  • Lösungskompetenz bei Herausforderungen und Schwierigkeiten

genauso obligatorisch, wie fundierte Kenntnisse über geeignete Methoden zur Förderung einer positiven Persönlichkeitsentwicklung.
Unsere Aufgabe besteht darin, junge Leistungsfußballer so zu begleiten, dass sie folgende Charaktereigenschaften auf sich vereinen:

a)   Spielerpersönlichkeit

  • Spielfreude und Kreativität
  • Leitungsfunktion für taktische Automatismen im Team
  • Steuerungsfunktion für gruppendynamische Abläufe im Team
  • Spielertypen auf der Grundlage individueller Stärken (positive Bestärkung schafft positives Verhalten)
  • Spielertypen mit großer Siegermentalität (begeistern – motivieren – mitreißen aufbauen)
  • Vorbildfunktion für das Team (Pünktlichkeit – Einsatzbereitschaft – Übernahme von Verantwortung auf und neben dem Platz)

b)   Professionalität

  • Leistungswille und Disziplin auf und neben dem Spielfeld
  • Offenheit und Fähigkeit zur Selbstkritik
  • Stärkung der persönlichen, sozialen und emotionalen Kompetenzen
  • Professionelles Verarbeiten von Rückschlägen und lösungsorientiertes Denken sowie Handeln
  • Verinnerlichte Normen und Werte einer konsequenten Leistungsorientierung

c)  Alltagskompetenz & Lebensperspektive

  • Persönlichkeiten mit sicherem und vorbildlichem Auftreten
  • Verinnerlichte soziale Werte und soziale Kompetenz
  • Qualitativ fundierte schulische/berufliche Ausbildung
  • Hohes Maß an Alltagskompetenz

Struktur – Sicherheit – Entwicklung

Hinter diesem „pädagogischen Dreisatz“ steckt die Erkenntnis, dass bei einer klaren Ausrichtung auf die Ziele

a) Profifußballer und
b) bestmöglicher Schulabschluss

ein planvolles Herangehen in der Lebensgestaltung unabdingbar ist. Ein rein bedürfnisorientiertes Denken und Handeln erschwert das Erreichen von persönlichen Zielen oder konterkariert sie.

Eine zielorientierte Tagesstruktur bildet die notwendige Orientierung und ist gleichzeitig ein Sicherheit gebender Rahmen für jeden unserer Nachwuchsfußballer. Dieses Gefühl der Sicherheit ist unerlässlich, wenn es darum geht, sich als Persönlichkeit und Fußballer positiv weiterzuentwickeln. Andererseits gilt es, eine gesunde Relation zu schaffen, die den Spielern neben ihren sportlichen und schulischen/beruflichen Herausforderungen Freiräume lässt, um Freundschaftsbeziehungen aufzubauen, die Selbstwahrnehmung im Umgang mit Gleichaltrigen zu schulen und/oder emotionale Beziehungen zu entwickeln. Hinzu kommen kulturelle Ausdrucksformen und das persönliche Freizeitverhalten.

Mit der inhaltlichen Ausrichtung des Jugendinternats erfüllt der BVB sein Nachwuchskonzept mit Leben. Für die optimale Förderung unserer Nachwuchsspieler ist ein verlässliches Betreuungssetting erforderlich.

An die Stelle des gewohnten familiären Alltags mit:

  • seinen inhaltlichen und strukturellen Fixpunkten,
  • der emotionalen Beziehung zu den Eltern und Familienmitgliedern,
  • dem vertrauten räumlichen Umfeld,
  • dem gewohnten Sozialmilieu, Schule, Freunden,
  • den sprachlichen und kulturellen Ausdrucksformen,

Tritt nun der BVB mit den professionellen Mitarbeitern, die die Aufgabe übernehmen, jedem einzelnen Jugendspieler

  • mit seinen sozialen Kompetenzen,
  • seinen individuellen Bedürfnissen,
  • moralischen Lebenseinstellungen,
  • schulischen Fertigkeiten und Fähigkeiten und
  • sprachlichen Ressourcen
  • ein Zuhause zu geben.

Wir definieren den Rahmen, der erforderlich ist, damit sie die Möglichkeit haben, sich zu Profifußballern zu entwickeln. Altersgemäße, transparente und verbindliche Regeln ermöglichen den jungen Fußballern eine schnelle Orientierung in Ihrem neuen Lebensabschnitt.

Struktur – der Kompass für die individuelle Entwicklung

Zur Gestaltung des individuellen Tagesablaufs im Gesamtkonzept einer ganzen Woche, gehört der persönliche Wochenplan eines jeden Spielers. Dieser spiegelt die Anforderungen an unsere Talente wider:

  • Unterricht an den jeweiligen Kooperationsschulen des BVB;
  • fußballerische Ausbildung (Trainingseinheiten, Spiele, Turniere, Team-spezifische Aktivitäten);
  • Hausaufgaben, Lernphasen, Arbeitsvorbereitung, Praktika, außerschulische Bildung;
  • häusliche Pflichten und Einüben lebenspraktischer Tätigkeiten (Sauberkeit, Unterhalt der Räumlichkeiten, Mithilfe beim Kochen, Übernahme von Diensten im Jugendinternat, Arztbesuche);
  • aktive und kreative Freizeitgestaltung (Kino, Theater, „Lust auf Neues“, Freunde treffen, Musik).

Die Bereitschaft zum sozialen Miteinander und zur Teamfähigkeit, gegenseitige Wertschätzung, Toleranz, Kompromissfähigkeit und Kommunikation auf der Basis von Sprachfertigkeit sind Eckpfeiler für den individuellen Werdegang. Der BVB praktiziert mit der Umsetzung seines pädagogischen Konzeptes eine konsequente duale Ausbildungsstrategie. Neben dem Schwerpunkt der Erziehung und Entwicklung zum Profifußballer, steht ein erfolgreicher (= abschlussorientierter) schulischer Werdegang mit einem hohen Maß an alltagsspezifischer Handlungskompetenz auf der schwarz-gelben Ausbildungsagenda.